Atropin - Dosierungen
CliniPharm
Wirkstoffdaten
 

Dosierung - allgemein

Überwachung

Folgende Parameter können zur Überwachung der Wirkung herangezogen werden:
-Trockenheit der Maulschleimhaut
-Herzfrequenz und Herzrhythmus
-Durst und Appetit
-Kot- und Urinabsatz (Plumb 1999)
 

Verabreichungsart

Eine Dauerbehandlung kann oral durchgeführt werden (Ungemach 1994c). Im Notfall ist die endobronchale Applikation der endotrachealen aufgrund eines schnelleren Wirkungseintritts, einer längeren Halbwertszeit und einer stärkeren Wirkung auf die Herzfrequenz vorzuziehen (Paret 1999).
 

Dosierung - speziell

Hilfe: Masseinheiten und Umrechnungen

Katze - Atropinsulfat
intramuskulär

Bradykardie

-0,02 - 0,04 mg/kg, nach Wirkung (Plumb 1999)
-0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997)
 

Sinuatrialer Stillstand

-0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997)
 

Partieller AV-Block

-0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997)
 

Präanästhetisch

-0,02 - 0,04 mg/kg (Plumb 1999)
intravenös

Präanästhetisch

-0,02 - 0,04 mg/kg (Plumb 1999)
-0,01 - 0,02 mg/kg (Kraft 1999a)
 

Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

Sinusbradykardie

-0,02 - 0,04 mg/kg (Plumb 1999)
-0,01 - 0,02 mg/kg (Kraft 1999a; Tilley 1997)
-0,02 mg/kg (Tilley 1991)
 

Sinusknotenerkrankungen

-0,02 mg/kg (Tilley 1991)
 

Bradykardes Vorhofflimmern

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

Sinuaurikulärer Block

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

AV-Block

-0,02 mg/kg (Tilley 1991)
 

AV-Block ersten und zweiten Grades

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
-0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997)
 

Sinuatrialer Stillstand

-0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997)
 

Bronchospasmus

-0,04 - 0,08 mg/kg (Kraft 1999a)
 

Organophosphatvergiftung

-0,1 mg/kg, Wiederholung nach klinischem Befund (Kraft 1999a)
-0,2 - 2,0 mg/kg, 1/4 der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Plumb 1999)
-0,1 mg/kg; zusätzlich 0,35 mg/kg Labetolol i.v. (Merican 1987)
oral

Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien

-0,02 - 0,04 mg/kg (Ungemach 1994c)
 

Bradykardes Vorhofflimmern

-0,02 - 0,04 mg/kg (Ungemach 1994c)
 

Sinuaurikulärer Block

-0,02 - 0,04 mg/kg (Ungemach 1994c)
 

AV-Block ersten und zweiten Grades

-0,02 - 0,04 mg/kg (Ungemach 1994c)
 

Bradykardie

-0,04 mg/kg, 3 - 4 × täglich (Plumb 1999)
subkutan

Bradykardie

-0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996)
-0,02 - 0,04 mg/kg (Plumb 1999; Tilley 1997)
-0,01 - 0,02 mg/kg (Kraft 1999a)
 

Inaktiver Sinusknoten

-0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996)
 

Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

Bradykardes Vorhofflimmern

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

Sinuaurikulärer Block

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

AV-Block ersten und zweiten Grades

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
-0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996)
-0,02 - 0,04 mg/kg (Tilley 1997)
 

Sinuatrialer Stillstand

-0,02 - 0,04 mg/kg (Tilley 1997)
 

Präanästhetisch

-0,02 - 0,04 mg/kg (Plumb 1999)
-0,01 - 0,02 mg/kg (Kraft 1999a)
 

Bronchospasmus

-0,04 - 0,08 mg/kg (Kraft 1999a)
Hund - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,02 - 0,04 mg/kg (Plumb 1999)
 

Bradykardie

-0,02 - 0,04 mg/kg (Skarda 1995b; Skarda 1995a), als unterstützende Therapie (Plumb 1999)
-0,01 - 0,04 mg/kg (Fox 1999b)
-0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997)
 

Unvollständiger AV-Block

-0,02 - 0,04 mg/kg, als unterstützende Therapie (Plumb 1999)
-0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997)
 

AV-Block höheren Grades

-0,01 - 0,04 mg/kg (Fox 1999b)
 

Sinuatrialer Stillstand

-0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997)
intravenös

Bradyarrhythmien

-0,02 - 0,04 mg/kg (Skarda 1995a; Skarda 1995b)
-0,01 - 0,04 mg/kg (Fox 1999b)
 

Bradykardie, als unterstützende Therapie

-0,02 - 0,04 mg/kg nach Bedarf (Plumb 1999)
 

Sinusbradykardie

-0,01 - 0,02 mg/kg (Kraft 1999a; Tilley 1997)
-0,04 mg/kg (Labato 1995)
 

Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c).
 

Sinuatrialer Stillstand

-0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997)
 

unvollständiger AV-Block

-0,02 - 0,04 mg/kg als unterstützende Therapie nach Bedarf (Plumb 1999); unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
-0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997)
 

AV-Block

-0,04 mg/kg intravenös (Labato 1995)
 

AV-Block höheren Grades

-0,01 - 0,04 mg/kg (Fox 1999b)
 

Asystolie aufgrund eines hohen Vagustonus

-0,04 mg/kg intravenös (Labato 1995)
 

Bradykardes Vorhofflimmern

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c).
 

Sinuaurikulärer Block

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c).
 

Komplette Blockade des Parasympathikus

-0,04 - 0,06 mg/kg (Rishniw 1999a)
 

Präanästhetisch

-0,01 - 0,02 mg/kg (Kraft 1999a)
-0,02 - 0,04 (Plumb 1999)
 

Bronchospasmus

-0,04 - 0,08 mg/kg (Kraft 1999a)
 

Verapamil-Intoxikation

-0,04 mg/kg intravenös als Bolus (Gay 1986)
 

Organophosphatvergiftung

-0,1 mg/kg, Wiederholung nach klinischem Befund (Kraft 1999a)
 

Intoxikation mit Cholinergika

-0,2 - 2,0 mg/kg, 1/4 der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Plumb 1999)
oral

Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien

-0,02 - 0,04 mg/kg 3 - 4 × täglich(Ungemach 1994c)
 

Bradykardes Vorhofflimmern

-0,02 - 0,04 mg/kg 3 - 4 × täglich(Ungemach 1994c)
 

Sinuaurikulärer Block

-0,02 - 0,04 mg/kg 3 - 4 × täglich(Ungemach 1994c)
 

Bradykardie, als unterstützende Therapie

-0,02 - 0,04 mg/kg (Plumb 1999)
 

Unvollständiger AV-Block

-0,02 - 0,04 mg/kg, als unterstützende Therapie (Plumb 1999)
-0,02 - 0,04 mg/kg 3 - 4 × täglich(Ungemach 1994c)
subkutan

Bradykardie

-0,02 - 0,05 mg/kg als unterstützende Therapie (Sponer 1996)
-0,02 - 0,04 mg/kg (Tilley 1997), als unterstützende Therapie (Plumb 1999)
-0,01 - 0,04 mg/kg (Fox 1999b)
 

Sinuatrialer Stillstand

-0,02 - 0,04 mg/kg (Tilley 1997)
 

Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

Bradykardes Vorhofflimmern

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

Unvollständiger AV-Block

-0,02 - 0,05 mg/kg als unterstützende Therapie (Sponer 1996)
-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
-0,022 - 0,044 mg/kg als unterstützende Therapie (Plumb 1999)
 

AV-Block

-0,02 - 0,04 mg/kg (Tilley 1997)
-0,01 - 0,04 mg/kg (Fox 1999b)
 

Sinuaurikulärer Block

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

Inaktiver Sinusknoten

-0,02 - 0,05 mg/kg als unterstützende Therapie (Sponer 1996)
-0,01 - 0,02 mg/kg (Kraft 1999a)
-0,2 - 0,5 mg/kg nach Wirkung (Papich 1992)
 

Präanästhetisch

-0,01 - 0,02 mg/kg (Kraft 1999a)
-0,022 - 0,044 mg/kg (Plumb 1999)
 

Bronchospasmus

-0,04 - 0,08 mg/kg (Kraft 1999a)
Pferd (Jungtier) - Atropinsulfat
intravenös

Herzblock

-0,02 mg/kg, bei Nichtansprechen zusätzlich 0,005 mg/kg/min (Mindestdosis) Dopamin (Whitton 1985)
Pferd - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch bei Detomidin-Narkose

-0,01 mg/kg (Alitalo 1986a)
intravenös

Intoxikation mit Cholinergika

-14,35 mg pro 100 kg Körpergewicht, entspricht 143,5 µg/kg; 1/4 - 1/3 der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Bayley 1999)
-bis zu 1 mg/kg nach Wirkung (beim Auftreten von Mydriasis und Trockenheit der Maulschleimhaut Injektion stoppen); bei Bedarf alle 1,5 - 2 Stunden als subkutane Injektion wiederholen (Plumb 1999)
 

Bradykardie als Folge eines hohen Parasympathikustonus

-0,02 mg/kg (Plumb 1999)
 

Bronchodilatation

-5 mg pro 400 - 500 kg Körpergewicht, entspricht 100 - 125 µg/kg (Plumb 2002)
oral

Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien

-maximal 0,01 mg/kg (Ungemach 1994c)
 

Bradykardes Vorhofflimmern

-maximal 0,01 mg/kg (Ungemach 1994c)
 

Sinuaurikulärer Block

-maximal 0,01 mg/kg (Ungemach 1994c)
 

AV-Block ersten und zweiten Grades

-maximal 0,01 mg/kg (Ungemach 1994c)
subkutan

Bradykardie

-0,01 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996)
 

Unvollständiger AV-Block

-0,01 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996)
 

Inaktiver Sinusknoten

-0,01 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996)
 

Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien

-maximal 0,01 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

Bradykardes Vorhofflimmern

-maximal 0,01 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

Sinuaurikulärer Block

-maximal 0,01 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

AV-Block ersten und zweiten Grades

-maximal 0,01 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
Schwein - Atropinsulfat
intramuskulär

Bradykardie

-0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996)
 

Unvollständiger AV-Block

-0,02 - 0,05 mg/kg (Sponer 1996)
intravenös

Intoxikation mit Cholinergika

-bis zu 1 mg/kg nach Wirkung (beim Auftreten von Mydriasis und Trockenheit der Maulschleimhaut Injektion stoppen) bei Bedarf alle 1,5 - 2 Stunden s.c. wiederholen (Plumb 1999)
subkutan

Bradykardie

-0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996)
 

Unvollständiger AV-Block

-0,02 - 0,05 mg/kg (Sponer 1996)
Rind - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,06 - 0,12 mg/kg, nur wenn nötig, nicht als Routinemaßnahme (Plumb 1999)
intravenös

Intoxikation mit Cholinergika

-30 mg/45,3 kg, 1/4 - 1/3 der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Bayley 1999)
-0,5 mg/kg, 1/4 der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Plumb 1999)
subkutan

Bradykardie

-0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996)
 

Unvollständiger AV-Block

-0,02 - 0,05 mg/kg (Sponer 1996)
 

Inaktiver Sinusknoten

-0,02 - 0,05 mg/kg (Sponer 1996)
Schaf - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,15 - 0,3 mg/kg, wegen der mangelhaften Wirkung und den möglichen unerwünschten Wirkungen jedoch nicht routinemäßig (Plumb 1999)
 

Bradykardie

-0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996)
 

Unvollständiger AV-Block

-0,02 - 0,05 mg/kg (Sponer 1996)
 

Inaktiver Sinusknoten

-0,02 - 0,05 mg/kg (Sponer 1996)
intravenös

Intoxikation mit Cholinergika

-110 mg pro 100 kg Körpergewicht, entwpricht 1,1 mg/kg;, 1/4 - 1/3 der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Bayley 1999)
Ziege - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,15 - 0,3 mg/kg, wegen der mangelhaften Wirkung und den möglichen unerwünschten Wirkungen jedoch nicht routinemäßig! (Plumb 1999)
Kaninchen - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995)
-0,05 - 1 mg/kg (Schall 2005)
subkutan

Präanästhetisch

-0,05 mg/kg, 20 Minuten vor der Anästhesie verabreichen (Boussarie 2001)
-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995)
-0,1 - 0,5 mg/kg (Morrisey 2004)
-0,05 - 1 mg/kg (Schall 2005)
 

Organophosphatvergiftung

-0,1 mg/kg alle 20 Minuten (Schall 2005)
Maus - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,1 - 0,4 mg/kg (Morrisey 2004)
subkutan

Präanästhetisch

-0,05 mg/kg (Bertens 1993)
-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995)
-0,1 - 0,4 mg/kg (Morrisey 2004)
Ratte - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,1 - 0,4 mg/kg (Morrisey 2004)
subkutan

Präanästhetisch

-0,05 mg/kg (Bertens 1993)
-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995)
-0,1 mg/kg (Wijnbergen 2005)
-0,1 - 0,4 mg/kg (Morrisey 2004)
Meerschweinchen - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995)
-0,1 - 0,2 mg/kg (Morrisey 2004)
subkutan

Präanästhetisch

-0,05 mg/kg (Bertens 1993)
-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995)
-0,06 - 0,1 mg/kg (Wasel 2005b)
-0,1 - 0,2 mg/kg (Morrisey 2004)
Chinchilla - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995)
-0,1 - 0,2 mg/kg (Fehr 2005; Morrisey 2004)
subkutan

Präanästhetisch

-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995)
-0,1 - 0,2 mg/kg (Fehr 2005; Morrisey 2004)
 

Organophosphatvergiftung

-bis zu 10 mg/kg alle 20 Minuten (Fehr 2005)
Gerbil - Atropinsulfat
subkutan

Präanästhetisch

-0,05 mg/kg (Bertens 1993)
-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995)
Hamster - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,02 - 0,05 mg/kg (Wasel 2005a)
-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995)
-0,1 - 0,4 mg/kg (Morrisey 2004)
subkutan

Präanästhetisch

-0,02 - 0,05 mg/kg (Wasel 2005a)
-0,05 mg/kg (Bertens 1993)
-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995)
-0,1 - 0,4 mg/kg (Morrisey 2004)
Igel - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,01 - 0,04 mg/kg (Morrisey 2004)
subkutan

Präanästhetisch

-0,01 - 0,04 mg/kg (Morrisey 2004)
Hörnchen und Murmeltiere - Atropinsulfat
subkutan

Präanästhetisch

-0,05 - 1 mg/kg (Giebler 2005)
Frettchen und Marder - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,04 mg/kg (Morrisey 2004)
-0,05 mg/kg (Morrisey 1996a)
intravenös

Präanästhetisch

-0,04 mg/kg (Morrisey 2004)
subkutan

Präanästhetisch

-0,04 mg/kg (Morrisey 2004)
-0,05 mg/kg (Morrisey 1996a)
 

Anästhesie

-0,02 mg/kg Atropin, 0,3 mg/kg Midazolam und 5 - 10 mg/kg Ketamin, kann auch bei Tieren mit kardiovaskulären Problemen verwendet werden (Mormann-Roest 2005)
Wildwiederkäuer: Hirsche, Büffel etc. - Atropinsulfat
intravenös

Bradykardie während Sedation

-Damhirsch: 2 - 2,5 mg/Tier innerhalb der ersten 30 Minuten nach Applikation der Sedativa verabreichen (Pearce 1989)
Bären - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-Kodiakbär: 0,02 mg/kg (Mama 2000)
Robben, Seelöwen und Walrösser - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,2 mg/kg 6 - 20 Minuten nach der Applikation der Anästhetika (Spelman 2004)
Schildkröten - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,01 - 0,04 mg/kg 10 - 15 Minuten vor der Anästhesie (Benett 1996 )
  
Hinweis: Gemäss anderen Autoren wird eine Prämedikation mit Atropin bei Schildkröten nicht empfohlen (Sassenburg 2005b).
 

Organophosphatvergiftung

-0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b)
 

Bradykardie

-0,04 - 0,1 mg/kg (Jenkins 1991b)
intraperitoneal

Organophosphatvergiftung

-0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b)
 

Bradykardie

-0,04 - 0,1 mg/kg (Jenkins 1991b)
subkutan

Organophosphatvergiftung

-0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b)
 

Bradykardie

-0,04 - 0,1 mg/kg (Jenkins 1991b)
Echsen und Krokodile - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,01 - 0,04 mg/kg 30 - 60 Minuten vor den Anästhetika (Zwart 2005c; Benett 1996 )
-Grüner Leguan: 0,01 - 0,02 mg/kg 15 Minuten vor den Anästhetika (Faulkner 1993)
 

Organophosphatvergiftung

-0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b)
 

Bradykardie

-0,04 - 0,1 mg/kg (Jenkins 1991b)
intraperitoneal

Präanästhetisch

-0,01 - 0,04 mg/kg 30 - 60 Minuten vor den Anästhetika (Zwart 2005c)
 

Organophosphatvergiftung

-0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b)
 

Bradykardie

-0,04 - 0,1 mg/kg (Jenkins 1991b)
subkutan

Organophosphatvergiftung

-0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt werden werden (Jenkins 1991b)
 

Bradykardie

-0,04 - 0,1 mg/kg (Jenkins 1991b)
Schlangen - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,01 - 0,04 mg/kg 30 - 60 Minuten vor den Anästhetika (Zwart 2005b; Benett 1996 )
 

Organophosphatvergiftung

-0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b)
 

Bradykardie

-0,04 - 0,1 mg/kg (Jenkins 1991b)
intraperitoneal

Präanästhetisch

-0,01 - 0,04 mg/kg 30 - 60 Minuten vor den Anästhetika (Zwart 2005b)
 

Organophosphatvergiftung

-0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b)
 

Bradykardie

-0,04 - 0,1 mg/kg (Jenkins 1991b)
subkutan

Organophosphatvergiftung

-0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b)
 

Bradykardie

-0,04 - 0,1 mg/kg (Jenkins 1991b)
Papageien und Sittiche - Atropinsulfat
intramuskulär

Organophosphatvergiftung, Bradykardie, Überleitungsstörungen

-0,01 - 0,02 mg/kg (Tully 1997)
-0,01 - 0,1 mg/kg (Kaleta 1999)
-0,1 - 0,2 mg/kg (Hatt 2005; Clubb 1986)
-Wellensittich: 0,02 - 0,05 mg/100 g Körpergewicht (Baumgartner 2005)
 
Cave: Nicht als Präanästhetikum geeignet (Hatt 2005)!
Singvögel und Käfigvögel - Atropinsulfat
intramuskulär

Organophosphatvergiftung

-0,01 - 0,02 mg/kg (Tully 1997)
-0,1 - 0,2 mg/kg (Clubb 1986)
-0,5 - 1 mg/kg (Dorrestein 2005)
 

Bradykardie, Überleitungsstörungen

-0,01 - 0,1 mg/kg (Kaleta 1999)
 
Cave: Nicht als Präanästhetikum geeignet (Hatt 2005)!
Greifvögel - Atropinsulfat
intramuskulär

Organophosphatvergiftung

-0,01 - 0,02 mg/kg (Tully 1997)
 

Bradykardie, Überleitungsstörungen

-0,01 - 0,1 mg/kg (Kaleta 1999)
 
Cave: Nicht als Präanästhetikum geeignet (Hatt 2005)!
 
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