| Atropin - Dosierungen |
CliniPharm Wirkstoffdaten |
|
|
Dosierung - allgemein
Überwachung
Folgende Parameter können zur Überwachung der Wirkung herangezogen werden:
| - | Trockenheit der Maulschleimhaut |
| - | Herzfrequenz und Herzrhythmus |
| - | Durst und Appetit |
| - | Kot- und Urinabsatz (Plumb 1999) |
Verabreichungsart
Eine Dauerbehandlung kann oral durchgeführt werden (Ungemach 1994c). Im Notfall ist die endobronchale Applikation der endotrachealen aufgrund eines schnelleren Wirkungseintritts, einer längeren Halbwertszeit und einer stärkeren Wirkung auf die Herzfrequenz vorzuziehen (Paret 1999).
Dosierung - speziell
Hilfe: Masseinheiten und Umrechnungen
| Katze - Atropinsulfat | | intramuskulär | Bradykardie
Sinuatrialer Stillstand
Partieller AV-Block
Präanästhetisch
|
| intravenös | Präanästhetisch
Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien
| - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) |
Sinusbradykardie
Sinusknotenerkrankungen
Bradykardes Vorhofflimmern
| - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) |
Sinuaurikulärer Block
| - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) |
AV-Block
AV-Block ersten und zweiten Grades
| - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) |
| - | 0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997) |
Sinuatrialer Stillstand
Bronchospasmus
Organophosphatvergiftung
| - | 0,1 mg/kg, Wiederholung nach klinischem Befund (Kraft 1999a) |
| - | 0,2 - 2,0 mg/kg, 1/4 der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Plumb 1999) |
| - | 0,1 mg/kg; zusätzlich 0,35 mg/kg Labetolol i.v. (Merican 1987) |
|
| oral | Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien
Bradykardes Vorhofflimmern
Sinuaurikulärer Block
AV-Block ersten und zweiten Grades
Bradykardie
|
| subkutan | Bradykardie
Inaktiver Sinusknoten
| - | 0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996) |
Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien
| - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) |
Bradykardes Vorhofflimmern
| - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) |
Sinuaurikulärer Block
| - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) |
AV-Block ersten und zweiten Grades
| - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) |
| - | 0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996) |
| - | 0,02 - 0,04 mg/kg (Tilley 1997) |
Sinuatrialer Stillstand
Präanästhetisch
Bronchospasmus
|
| Hund - Atropinsulfat | | intramuskulär | Präanästhetisch
Bradykardie
Unvollständiger AV-Block
AV-Block höheren Grades
Sinuatrialer Stillstand
|
| intravenös | Bradyarrhythmien
Bradykardie, als unterstützende Therapie
Sinusbradykardie
Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien
| - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c). |
Sinuatrialer Stillstand
unvollständiger AV-Block
| - | 0,02 - 0,04 mg/kg als unterstützende Therapie nach Bedarf (Plumb 1999); unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) |
| - | 0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997) |
AV-Block
AV-Block höheren Grades
Asystolie aufgrund eines hohen Vagustonus
Bradykardes Vorhofflimmern
| - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c). |
Sinuaurikulärer Block
| - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c). |
Komplette Blockade des Parasympathikus
Präanästhetisch
Bronchospasmus
Verapamil-Intoxikation
| - | 0,04 mg/kg intravenös als Bolus (Gay 1986) |
Organophosphatvergiftung
| - | 0,1 mg/kg, Wiederholung nach klinischem Befund (Kraft 1999a) |
Intoxikation mit Cholinergika
| - | 0,2 - 2,0 mg/kg, 1/4 der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Plumb 1999) |
|
| oral | Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien
Bradykardes Vorhofflimmern
Sinuaurikulärer Block
Bradykardie, als unterstützende Therapie
Unvollständiger AV-Block
|
| subkutan | Bradykardie
Sinuatrialer Stillstand
Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien
| - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) |
Bradykardes Vorhofflimmern
| - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) |
Unvollständiger AV-Block
| - | 0,02 - 0,05 mg/kg als unterstützende Therapie (Sponer 1996) |
| - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) |
| - | 0,022 - 0,044 mg/kg als unterstützende Therapie (Plumb 1999) |
AV-Block
Sinuaurikulärer Block
| - | 0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) |
Inaktiver Sinusknoten
Präanästhetisch
Bronchospasmus
|
| Pferd (Jungtier) - Atropinsulfat | | intravenös | Herzblock
| - | 0,02 mg/kg, bei Nichtansprechen zusätzlich 0,005 mg/kg/min (Mindestdosis) Dopamin (Whitton 1985) |
|
| Pferd - Atropinsulfat | | intramuskulär | Präanästhetisch bei Detomidin-Narkose
|
| intravenös | Intoxikation mit Cholinergika
| - | 14,35 mg pro 100 kg Körpergewicht, entspricht 143,5 µg/kg; 1/4 - 1/3 der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Bayley 1999) |
| - | bis zu 1 mg/kg nach Wirkung (beim Auftreten von Mydriasis und Trockenheit der Maulschleimhaut Injektion stoppen); bei Bedarf alle 1,5 - 2 Stunden als subkutane Injektion wiederholen (Plumb 1999) |
Bradykardie als Folge eines hohen Parasympathikustonus
Bronchodilatation
| - | 5 mg pro 400 - 500 kg Körpergewicht, entspricht 100 - 125 µg/kg (Plumb 2002) |
|
| oral | Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien
Bradykardes Vorhofflimmern
Sinuaurikulärer Block
AV-Block ersten und zweiten Grades
|
| subkutan | Bradykardie
Unvollständiger AV-Block
Inaktiver Sinusknoten
Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien
| - | maximal 0,01 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) |
Bradykardes Vorhofflimmern
| - | maximal 0,01 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) |
Sinuaurikulärer Block
| - | maximal 0,01 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) |
AV-Block ersten und zweiten Grades
| - | maximal 0,01 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c) |
|
| Schwein - Atropinsulfat | | intramuskulär | Bradykardie
| - | 0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996) |
Unvollständiger AV-Block
|
| intravenös | Intoxikation mit Cholinergika
| - | bis zu 1 mg/kg nach Wirkung (beim Auftreten von Mydriasis und Trockenheit der Maulschleimhaut Injektion stoppen) bei Bedarf alle 1,5 - 2 Stunden s.c. wiederholen (Plumb 1999) |
|
| subkutan | Bradykardie
| - | 0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996) |
Unvollständiger AV-Block
|
| Rind - Atropinsulfat | | intramuskulär | Präanästhetisch
| - | 0,06 - 0,12 mg/kg, nur wenn nötig, nicht als Routinemaßnahme (Plumb 1999) |
|
| intravenös | Intoxikation mit Cholinergika
| - | 30 mg/45,3 kg, 1/4 - 1/3 der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Bayley 1999) |
| - | 0,5 mg/kg, 1/4 der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Plumb 1999) |
|
| subkutan | Bradykardie
| - | 0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996) |
Unvollständiger AV-Block
Inaktiver Sinusknoten
|
| Schaf - Atropinsulfat | | intramuskulär | Präanästhetisch
| - | 0,15 - 0,3 mg/kg, wegen der mangelhaften Wirkung und den möglichen unerwünschten Wirkungen jedoch nicht routinemäßig (Plumb 1999) |
Bradykardie
| - | 0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996) |
Unvollständiger AV-Block
Inaktiver Sinusknoten
|
| intravenös | Intoxikation mit Cholinergika
| - | 110 mg pro 100 kg Körpergewicht, entwpricht 1,1 mg/kg;, 1/4 - 1/3 der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Bayley 1999) |
|
| Ziege - Atropinsulfat | | intramuskulär | Präanästhetisch
| - | 0,15 - 0,3 mg/kg, wegen der mangelhaften Wirkung und den möglichen unerwünschten Wirkungen jedoch nicht routinemäßig! (Plumb 1999) |
|
| Kaninchen - Atropinsulfat | | intramuskulär | Präanästhetisch
|
| subkutan | Präanästhetisch
Organophosphatvergiftung
|
| Maus - Atropinsulfat | | intramuskulär | Präanästhetisch
|
| subkutan | Präanästhetisch
|
| Ratte - Atropinsulfat | | intramuskulär | Präanästhetisch
|
| subkutan | Präanästhetisch
|
| Meerschweinchen - Atropinsulfat | | intramuskulär | Präanästhetisch
|
| subkutan | Präanästhetisch
|
| Chinchilla - Atropinsulfat | | intramuskulär | Präanästhetisch
|
| subkutan | Präanästhetisch
Organophosphatvergiftung
|
| Gerbil - Atropinsulfat | | subkutan | Präanästhetisch
|
| Hamster - Atropinsulfat | | intramuskulär | Präanästhetisch
|
| subkutan | Präanästhetisch
|
| Igel - Atropinsulfat | | intramuskulär | Präanästhetisch
|
| subkutan | Präanästhetisch
|
| Hörnchen und Murmeltiere - Atropinsulfat | | subkutan | Präanästhetisch
|
| Frettchen und Marder - Atropinsulfat | | intramuskulär | Präanästhetisch
|
| intravenös | Präanästhetisch
|
| subkutan | Präanästhetisch
Anästhesie
|
| Wildwiederkäuer: Hirsche, Büffel etc. - Atropinsulfat | | intravenös | Bradykardie während Sedation
| - | Damhirsch: 2 - 2,5 mg/Tier innerhalb der ersten 30 Minuten nach Applikation der Sedativa verabreichen (Pearce 1989) |
|
| Bären - Atropinsulfat | | intramuskulär | Präanästhetisch
|
| Robben, Seelöwen und Walrösser - Atropinsulfat | | intramuskulär | Präanästhetisch
| - | 0,2 mg/kg 6 - 20 Minuten nach der Applikation der Anästhetika (Spelman 2004) |
|
| Schildkröten - Atropinsulfat | | intramuskulär | Präanästhetisch
| - | 0,01 - 0,04 mg/kg 10 - 15 Minuten vor der Anästhesie (Benett 1996 ) |
| |
| Hinweis: Gemäss anderen Autoren wird eine Prämedikation mit Atropin bei Schildkröten nicht empfohlen (Sassenburg 2005b). |
Organophosphatvergiftung
| - | 0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b) |
Bradykardie
|
| intraperitoneal | Organophosphatvergiftung
| - | 0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b) |
Bradykardie
|
| subkutan | Organophosphatvergiftung
| - | 0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b) |
Bradykardie
|
| Echsen und Krokodile - Atropinsulfat | | intramuskulär | Präanästhetisch
Organophosphatvergiftung
| - | 0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b) |
Bradykardie
|
| intraperitoneal | Präanästhetisch
| - | 0,01 - 0,04 mg/kg 30 - 60 Minuten vor den Anästhetika (Zwart 2005c) |
Organophosphatvergiftung
| - | 0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b) |
Bradykardie
|
| subkutan | Organophosphatvergiftung
| - | 0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt werden werden (Jenkins 1991b) |
Bradykardie
|
| Schlangen - Atropinsulfat | | intramuskulär | Präanästhetisch
Organophosphatvergiftung
| - | 0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b) |
Bradykardie
|
| intraperitoneal | Präanästhetisch
| - | 0,01 - 0,04 mg/kg 30 - 60 Minuten vor den Anästhetika (Zwart 2005b) |
Organophosphatvergiftung
| - | 0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b) |
Bradykardie
|
| subkutan | Organophosphatvergiftung
| - | 0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b) |
Bradykardie
|
| Papageien und Sittiche - Atropinsulfat | | intramuskulär | Organophosphatvergiftung, Bradykardie, Überleitungsstörungen
Cave: Nicht als Präanästhetikum geeignet (Hatt 2005)! |
| Singvögel und Käfigvögel - Atropinsulfat | | intramuskulär | Organophosphatvergiftung
Bradykardie, Überleitungsstörungen
Cave: Nicht als Präanästhetikum geeignet (Hatt 2005)! |
| Greifvögel - Atropinsulfat | | intramuskulär | Organophosphatvergiftung
Bradykardie, Überleitungsstörungen
Cave: Nicht als Präanästhetikum geeignet (Hatt 2005)! |
|